materialien

Speckstein ist ein natürlich vorkommender, massig oder schiefrig auftretender Stoff, der je nach Zusammensetzung als Mineral oder als Gestein gilt. Sein Hauptbestandteil ist Talk und macht den Speckstein in reiner Form zu einem Mineral. In vielen Lagerstätten treten begleitende Minerale hinzu und haben so eine farbgebende und strukturprägende Wirkung. Die häufigsten Farben sind weiß, violett, rosa, grün, grau, schwarz, braun und blau, allerdings kommen diese in vielen Abstufungen vor und können nicht immer klar einer Farbe zugewiesen werden. Zudem gibt es mehrfarbig marmorierte Sorten, die manchmal härtere Einschlüsse haben.

 

Der Begriff Speckstein ist selbsterklärend, weil das Gestein einen fettigen Glanz ähnlich dem von Speck zeigt und sich auch so anfühlt. Reiner Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk und ist einfach mit dem Fingernagel ritzbar.

Viele Specksteinvarietäten enthalten allerdings nur etwa 40 bis 50 % Talk.

 

Speckstein war aufgrund seiner geringen Härte und damit leichten Bearbeitbarkeit bereits im Alten Orient, Ägypten, China und Skandinavien ein beliebter Natur- und Werkstein, der überwiegend zu Siegeln, Skulpturen und verschiedenen Haushaltsgegenständen wie Behältern und Kochgeschirr verarbeitet wurde.

 

Bedeutende Vorkommen finden sich in Ägypten, Brasilien, China, Frankreich, Finnland, Indien, Italien, Kanada, Norwegen, Österreich, Russland, Schweiz, Südafrika und der Ukraine.

 

Nach der Rohberarbeitung wird der Stein in mehreren Schleiffgängen immer feiner geschliffen. Zum Schluss wird er mit einem Öl eingestrichen und poliert. So kommt die Farbe zu Vorschein, und er erhält einen schönen Glanz.

 

 

 

Porenbeton (früher Gasbeton) ist ein verhältnismäßig leichter hochporöser, mineralischer Baustoff auf der Grundlage von Kalkzementmörtel, der durch Blähen porosiert und grundsätzlich einer Dampfhärtung unterzogen wird.

Die gleichmäßige Verteilung der Poren und sein typisch hoher Porenanteil machen diesen Baustoff, aufgrund seines geringen Eigengewichtes auch in größeren Formaten, universell und in statischen Grenzbereichen vielseitig einsetzbar. Hinzu kommen die gute Wärmedämmfähigkeit und die hohe Tragfähigkeit in Bezug auf seine geringe Rohdichte als weitere wichtige Merkmale.

 

In Bezug auf meine Skulpturen wird der Porenbetonrohling von Hand bearbeitet. Zum Schluss wird die Skulptur fein geschliffen und drei Mal mit transparentem Acryllack lackiert, damit er wettertauglich ist, und somit auch im Aussenbereich aufgestellt werden kann.